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Reifenservice fällig? Wissenswertes über Sommerreifen.

Jetzt wo der Frühling endlich da ist, wird es Zeit, sich um den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen zu kümmern. Das richtige Wechseln der Reifen kann einen grossen Einfluss auf die Sicherheit und den Fahrkomfort haben.

In der Schweiz gibt es keine gesetzliche Vorgabe, wann der Wechsel auf Sommerreifen erfolgen sollte. Als Faustregel gilt jedoch, dass man die Winterreifen gegen Sommerreifen austauschen sollte, wenn die Temperaturen dauerhaft über 7°C liegen. Denn bei niedrigeren Temperaturen haben Winterreifen eine bessere Haftung auf der Strasse als Sommerreifen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Profiltiefe der Reifen regelmässig überprüft werden sollte. Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1.6 Millimetern vor, aber Experten empfehlen, die Reifen bereits bei einer Profiltiefe von 3 Millimetern auszutauschen, um eine optimale Haftung auf der Strasse zu gewährleisten. Für die bestmögliche Fahrsicherheit sollte der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nicht zu früh, aber auch nicht zu spät erfolgen. Ein regelmässiger Blick auf die Profiltiefe und eine sorgfältige Überprüfung der Reifen sollten dabei immer Teil der Planung sein.

Worauf sollte man bei der Kontrolle der Reifen achten?

Wichtig ist die DOT-Nummer, die das Herstellungsdatum verrät. Wobei die erste Nummer die Kalenderwoche anzeigt und die zweite Nummer das Jahr, in welchem der Reifen hergestellt wurde. Weil vor allem die Nasseigenschaften eines Reifens mit zunehmendem Alter und Nutzungsdauer abnehmen, sollten die Reifen nicht älter als acht Jahre sein.

Wie setzt sich die Reifenbeschriftung zusammen? Beispiel: (195/65 R 15 91 H)

Hierbei stehen die ersten drei Ziffern (195) für die Breite des Reifens in Millimetern. Die zweiten beiden Ziffern (65) stehen für das Verhältnis von Höhe und Breite in Prozent. Der darauffolgende Buchstabe (R) steht für die Bauart des Reifens. Mit der nächsten Zahl (15) wird der Innendurchmesser des Reifens in Zoll angegeben. Die Ziffer (91) zeigt den Tragfähigkeitsindex sowie das (H) den Geschwindigkeitsindex.

Bei Sommerreifen muss der Geschwindigkeitsindex am Reifen immer mindestens der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen, unabhängig davon, wie schnell mit dem Auto gefahren wird.

Ist es sinnvoll, alte Winterpneus im Sommer abzufahren?

Verboten ist es nicht. Unterschreitet die Profiltiefe des Winterreifens 4 mm, lassen seine speziellen Winter-Fahreigenschaften nach. So bietet es sich an, die gebrauchten Winterpneus im Sommer noch bis zum erlaubten Minimum von 1.6 mm Profiltiefe «aufzubrauchen». Aus Sicherheitsgründen ist jedoch davon abzuraten. TCS-Tests haben gezeigt, dass die Bremswege von reinen Winterreifen im Vergleich mit Sommerreifen bei sommerlichen Temperaturen auf trockener Fahrbahn deutlich länger sind. Nicht nur die Profilgestaltung, sondern auch die Gummimischung ist für trockene Fahrbahnen bei sommerlichen Temperaturen nicht geeignet.

Mit Winterreifen im Sommer unterwegs zu sein, bringt abgesehen davon die folgenden Gefahren und möglichen Nachteile mit sich:

  • Tiefere Stabilität aufgrund kleinerer Profilblöcke
  • Geringere Höchstgeschwindigkeit (weniger Profil = Aquaplaninggefahr)
  • Lauteres Abrollgeräusch
  • Höherer Treibstoffverbrauch
  • Grösserer Materialverschleiss

Wichtig ist: Planen Sie den Wechsel rechtzeitig. Überprüfen Sie den Zustand Ihrer Sommerreifen und vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin mit Ihrer JUST DRIVE Garage. Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, da die Werkstätten zu dieser Zeit oft überfüllt sind.Planen Sie den Wechsel rechtzeitig. Überprüfen Sie den Zustand Ihrer Sommerreifen und vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin mit Ihrer Werkstatt. Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, da die Werkstätten zu dieser Zeit oft überfüllt sind.

Quelle: ADAC, tcs.ch

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